Zahnarzt Wolfgang Pollich

Zahnärztliche Leistungen

Familienpraxis in der Nordendstraße in München

Wir sorgen für gesunde Zähne von Anfang an

Wir bieten Ihnen zahnärztliche Betreuung vom ersten bis zum letzten Zahn und darüber hinaus. Neben den untenstehenden Leistungen bieten wir auch Maßnahmen zur Prävention an. Angefangen von der Aufklärung werdender Mütter während der Schwangerschaft über die Frühuntersuchung bei Kindern ab dem ersten durchgebrochenen Zahn bis hin zur regelmäßigen Prophylaxe-Sitzung mit professioneller Zahnreinigung.

Zahnfleischbehandlung

Eine Vielzahl von Bakterien besiedelt unsere Zähne und unser Zahnfleisch. Unter bestimmten Voraussetzungen wie mangelhafter Zahnpflege, Rauchen, Stress, genetischer Veranlagung, Allgemeinerkrankungen oder hormonellen Veränderungen können diese Bakterien akute oder chronische Entzündungen verursachen. Oberflächliche Entzündungen werden als Zahnfleischentzündung/Gingivitis bezeichnet, sind tiefere Strukturen betroffen, spricht man von einer Zahnbettentzündung/Parodontitis.

Neben unangenehmen Begleiterscheinungen wie Zahnfleischbluten und schlechtem Atem führen diese Entzündungen zum Abbau von Zahnfleisch und Knochen. Unbehandelt kommt es zwangsläufig zu einer Zahnlockerung und damit zu einem verfrühten Zahnverlust. Wie bei allen chronischen Entzündungen wird außerdem der allgemeine Gesundheitszustand reduziert, was zum Beispiel auch zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führen kann. Auch Wechselwirkungen mit anderen allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder Arteriosklerose/koronare Herzerkrankungen sind möglich.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Entzündung. Bei einfachen Zahnfleischentzündungen genügt meistens schon eine professionelle Zahnreinigung und eine Verbesserung der häuslichen Pflege.

Bei Zahnbettentzündungen sollte eine konsequente Parodontal-/Parodontitisbehandlung erfolgen, mit einer gründlichen Reinigung und Desinfektion aller betroffenen Zahn- und Wurzeloberflächen, einer gründlichen Pflegeanweisung und einem Nachsorgeprogramm zur Aufrechterhaltung des Therapieerfolges.

Je nach Situation kann auch der Einsatz von Medikamenten oder Antibiotika, chirurgischer Maßnahmen sowie adjuvanter Behandlungskonzepte wie Lasertherapie in Erwägung gezogen werden.

Kariesbehandlung / Füllungstherapie

Bestimmte Bakterien, allen voran die Art Streptococcus mutans, vermehren sich bei schlechter Mundhygiene und verstoffwechseln Zucker aus der Nahrung zu Säure, die die Oberfläche des Zahnes angreift. Ist eine Remineralisation über den Speichel nicht mehr ausreichend und werden die Beläge nicht gründliche bei der Zahnpflege entfernt, kommt es primär an schlecht zu reinigenden Stellen, sogenannten Prädilektionsstellen (Zahnzwischenräume/Fissuren bzw. Grübchen), zur Ausbildung einer Karies, einem „Loch“.

Durch das frühzeitige Erkennen während der klinischen Untersuchung oder durch das Anfertigen eines Röntgenbildes kann der Schaden möglichst gering gehalten werden. Bei der Behandlung wird zunächst der Hohlraum eröffnet, anschließend wird die erweichte kariöse Zahnsubstanz entfernt und zuletzt wird der Hohlraum desinfiziert und mit einer Füllung aus Komposit (Kunststoff mit Keramikpartikeln) versehen.

Leistungen auf einen Blick

Wir bieten Ihnen verschiedene Leistungen für Ihre Zahngesundheit und Ihr Lächeln an:

• Vorsorge/Früherkennung/Beratung bei Schwangerschaft/Mundgeruch
  • Kontrolle/Behandlung von Mundschleimhautveränderungen/-erkrankungen (z.B. Aphten)
  • Schonendes Bleaching
  • Modernes digitales Röntgen mit geringer Strahlenbelastung
  • Kariesbehandlung: zahnfarbene Füllungen mit modernsten Materialien
  • Wurzelkanalbehandlungen
  • Parodontalbehandlungen: Bekämpfung von Entzündungen im Zahnhalteapparat
  • Softlasertherapie zur adjuvanten Parodontalbehandlung oder zur Behandlung von Wunden oder Schleimhauterkrankungen
  • hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz

Ästhetischer und funktioneller Zahnersatz auf den eigenen Zähnen oder auf Implantaten (in Zusammenarbeit mit erfahrenen Chirurgen) passgenau auf Ihre Situation zugeschnitten und ausschließlich in Münchner Meisterlaboren gefertigt. Moderne Technologien und Materialien (gewebsverträgliche Metall-Legierungen oder metallfrei aus Vollkeramiken) sorgen für perfekte Passgenauigkeit und eine natürliche Optik. Jeder Zahnersatz ist ein individuelles Kunstwerk.

Zahn Icon

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen und vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnarztpraxis.